Bayer Leverkusen wagt neuen Anlauf bei Gosens

Bei der EM 2021 spielte sich Robin Gosens durch eine bärenstarke Leistung gegen Portugal in die Herzen der deutschen Fans. Seit damals gilt er als Linksverteidiger in der Nationalmannschaft gesetzt, wenn er fit und in Form ist. Leider war er dies zuletzt selten: Eine Oberschenkelverletzung in der vergangenen Saison warf den 28-Jährigen weit zurück. Bei Inter Mailand ist der von Atalanta Bergamo ausgeliehene Profi deshalb nur Ersatz. Und die Nerazzurri haben bereits angekündigt, dass sie sich auf dem Transfermarkt nach einem weiteren Spieler für seine Position umsehen werden. Gosens Aussichten werden also immer schlechter. Nutzen möchte dies Bayer Leverkusen, das im Januar laut der spanischen Zeitung „Relevo“ versuchen wird, den DFB-Spieler zu verpflichten.

Leverkusen bemühte sich bereits im Sommer vergeblich

Die erste Frage zu dieser Meldung lautet naturgegeben, weshalb eine spanische Zeitung über ein mögliches Interesse eines deutschen Vereins an einem Spieler eines italienischen Vereins informiert ist. „Relevo“ erklärt dies unter Berufung auf Bayers iberischen Trainer Xabi Alonso, der Gosens als eine ideale Ergänzung für sein 3-4-3-System identifiziert haben soll.

Glaubhaft ist das Interesse außerdem auch deshalb, weil sich die Werkself bereits im Sommer um Gosens bemühte. Damals konnte sich die Werkself allerdings nicht mit Inter über eine Ablöse verständigen. Die Verhandlungen mit Mailand waren nötig, obwohl der Spieler offiziell noch zu Bergamos Kader zählt, da die Nerazzurri über eine Kaufoption verfügen.

Dies verkompliziert den Deal, weil das Leverkusener Angebot hoch genug sein muss, damit Inter bereit ist, diese zu ziehen, um den 28-Jährigen weiterverkaufen zu können. Bergamo kann selbst aktiv werden, solange die Mailänder über die entsprechende Option verfügen. In der aktuellen Situation erscheint es allerdings in der Tat alles andere als unwahrscheinlich, dass der Deal gelingt – zumal sich Bayer inzwischen in einer Situation befindet, in der die Werkself dringend Verstärkungen benötigt.