Marco Rose nicht mehr Trainer beim BVB

Vor wenigen Tagen sorgte eine Pressemeldung von Borussia Dortmund bei vielen Fußballfans für eine Überraschung. Der Tabellenzweite der Bundesliga trennte sich nach einem Jahr der Zusammenarbeit von Trainer Marco Rose. Ein Szenario, welches sicherlich nur wenige erwartet haben. Überrascht waren nicht nur die Fans, auch für die Spieler von Borussia Dortmund war dieser Schritt nicht vorhersehbar. Unter einer Schockstarre litt Julian Brandt, der die Nachricht auf seinem Handy bei einem gemeinsamen Frühstück mit seiner Freundin bekam. Brandt hat mit dieser Entscheidung nicht gerechnet und stand für einige Minuten unter Schock.

Die Schnelllebigkeit des Sports

Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund glaubte zunächst an einen Scherz, wurde allerdings rasch eines Besseren belehrt. Julian Brandt pflegte zu Marco Rose ein gutes Verhältnis und verzeichnete wettbewerbsübergreifend unter Rose 40 Einsätze. Den Grund für diesen Schritt kennt Julian Brandt nicht und es ist auch nicht die Aufgabe der Spieler, die Entscheidungen der Führungsebene zu bewerten oder kommentieren.

Marco Rose hätte beim BVB etwas aufbauen können

Der Großteil der Fußballfans ist davon überzeugt, dass Borussia Dortmund unter Marco Rose einiges erreichen hätte können. Er ist ein erfahrener Trainer, welcher einen ganz eigenen Spielstil bevorzugt. Die Entlassung von Rose kam somit für alle überraschend. Marco Rose war nach der Presseaussendung der Dortmunder Führungsetage für ein erstes offizielles Statement nicht verfügbar. Rang 2 in der Tabelle kann mit Sicherheit nicht als Grund für diesen Schritt genannt werden. Borussia Dortmund spielte eine gute Saison und auch wenn sich der Verein etwas mehr erwartet hat, wäre eine Zusammenarbeit mit Marco Rose aus Sicht vieler Experten sinnvoll gewesen.

BVB vor einem Umbruch

Borussia Dortmund wird sich in den Sommermonaten einem sportlichen Umbruch unterziehen. Einige Spieler verlassen den Verein, darunter auch Torjäger Erling Haaland. Mit der Entlassung von Rose hat wohl niemand gerechnet. Somit steht fest, Borussia Dortmund wird sich in den kommenden Wochen und Monaten einem Umbruch unterziehen. Die Vereinsbosse haben klare Vorstellungen und möchten mit aller Macht die Ziele in der nächsten Saison erreichen. Es ist somit davon auszugehen, dass die Vereinsführung in den nächsten Wochen noch für die eine oder andere Überraschung sorgen wird. Einen Nachfolger hat der BVB mittlerweile gefunden. Edin Terzic wird das Amt des Cheftrainers bei Gelb-Schwarz übernehmen.